Psychotherapie und Beratung für Erwachsene, Kinder / Jugendliche und Paare

Informationen über Psychotherapie

Mit einem Psychotherapeuten in Kontakt zu treten, ist ein erster und wesentlicher Schritt hin zu einer Veränderung.

Was ist       Psychotherapie ?

Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Mit psychologischen Methoden - wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden - werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.

Was ist Verhaltenstherapie ?

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Menschen ihr Verhalten und Erleben durch Erfahrungen im Laufe ihres Lebens erlernen. Eine psychische Krankheit entsteht dann, wenn die erlernten Muster problematisch oder unangemessen sind; etwa indem sie beim Betroffenen oder den Menschen in seiner Umgebung Leidensdruck verursachen.

Was ist Coaching ?

Coaching ist gezielte Anwendung von Gesprächs- und Kreativitätstechniken zur Bearbeitung und Problemlösung bei Fragestellungen rund um den professionellen oder privaten Kontext.

Was bringt Psychotherapie ?

Die Wirksamkeit von psychotherapeutischen Behandlungen bei verschiedenen seelischen Erkrankungen wurde in vielen Untersuchungen und Studien belegt.

95% der befragten Patientinnen und Patienten stellen eine Verbesserung ihrer Beschwerden fest.

Wann und wieso Psychotherapie ?

Welche Therapieform sich jeweils eignet, hängt von den individuellen Voraussetzungen des Betroffenen ab, von der psychischen Problematik, vom Leidensdruck. Wichtig sind aber auch die Interessen und persönlichen Neigungen des Patienten.

Miteinander reden

Mit einem Psychotherapeuten in Kontakt zu treten ist ein erster und wesentlicher Schritt hin zu einer Veränderung.

Mich kontaktieren